Startseite Schulleitung Klassen Hort
Fotoalbum Unser Team Termine Links

AKTUELLES

Sommerzeit ist Ferienzeit

Unser Sommerfest war ein Hit. Die Schulgemeinschaft wünscht allen einen tollen, erholsamen Sommer! Impressionen im Fotoalbum.

Wanderung

Die Kinder der 4. Klassen marschierten mit ihren Lehrerinnen Nicole Weninger und Gabi Pendl auf den Tulbingerkogel. Vizebürgermeisterin Anna Haider lud die Kinder im Berghotel auf Würstel und Getränke ein. Linda Bläuel vom Berghotel Tulbingerkogel spendierte den Kindern ein Eis als Überraschung. Herzlichen Dank!

Abschied

Unsere Viertklassler wurden von Bürgermeister Thomas Buder und Vizebürgermeisterin Anna Haider liebevoll verabschiedet. Zur Erinnerung an die Volksschulzeit gab es tolle Sunny-Schüttelpennale mit PEP.

Sommersportwoche

Unsere  Viertklassler genossen die Sport-Kreativwoche in Frein.

Radfahrprüfung

Lesenacht der 3a

Mehr Impressionen im Fotoalbum!

Energieprofis

Die Kinder der 2a Klasse nahmen mit Lehrerin Sylvia Dürr am Julius-Zeichenwettberb "Alles Energie" teil und gewannen Schlüsselanhänger als Preise. Die Freude war groß.

Schultaschenfest

Die Kindergartenkinder aus Katzelsdorf waren mit ihren Schultaschen in der Volksschule Tulbing zu Gast und nahmen erstmals am Unterricht teil. Mehr Impressionen im Fotoalbum!

Kreatives aus Ton von unseren Viertklasslern

Die Schulkinder entwarfen ihre Modelle selbst, setzten die Entwürfe und Zeichnungen kreativ mit Ton um und glasierten die Stücke.

 

Auftakt Ugotchi-Sportwochen: Punkten mit Klasse

Jeden Tag eine spezielle sportliche Übung! Damit punkten die Schulkinder für die Klasse. Am Ende des Monats gibt es ein sportliches Klassenergebnis. Viel Freude beim Sporteln im Unterricht!

Musikgütesiegel 2016

Die Volksschule Tulbing wurde mit dem Gütessiegel "Singende klingende Schule 2016 Niederösterreich" ausgezeichnet. Musikfachinspektor Andreas Gruber, Musikkoordinator NÖ Erhard Mann, Landesrätin Barbara Schwarz und Landesschulratspräsident Johann Heuras gratulierten Chorleiterin Birgit Staffenberger und Direktorin Sonja Kainzbauer für ihr Engagement in Sachen musikalischer Bildung.

Musikworkshop

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen waren zu Gast in der Musikschule Tulbing und probierten dort die verschiedensten Instrumente aus. Die Kinder können sich über die Schule zum weiteren Schnuppern anmelden.

Reiten

Die Kinder der 2b Klasse besuchten Mag. Nina Bernhart und ihre Pferde.

Erstkommunion

In Tulbing und Chorherrn feierten die Kinder die erste, heilige Kommunion.

Schule und Spitzensport

Sadrine Sobotka und Jennifer Klein vom SV Neulengbach besuchten unsere Schulkinder. Die VS Tulbing nahm am Wettbewerb „Schule und Spitzensport hautnah erleben“ von Sport.Land.NÖ teil und gewann diesen besonderen „Schulbesuch mit Trainingseinheit“. Die Freude bei den Kindern der VS Tulbing war riesengroß. Der Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Birgit Staffenberger begrüßte die Gäste musikalisch mit dem PEP-Song. Die jungen, hübschen, dynamischen Spitzensportlerinnen der U18 genossen den herzlichen Empfang und waren begeistert. „Die Kinder singen echt toll“, waren sich Jennifer Klein und Sadrine Sobotka, beide aus dem Tullnerfeld, einig. Anschließend gab es eine Autogrammstunde und ein Radiointerview. In Radio4 Kids stellten Kathrin, Fabian und Talea alle Fragen, die die Kinder interessierten. Lehrerin Nicole Weninger und Schulmaskottchen Sunny hatten viel Freude bei der Durchführung des Live-Interviews. Das gesamte Interview wird auch in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung „Sunny Times“ von Lehrerin Martina Hofbauer zu lesen sein. Die Volksschüler erfuhren wie man Profisport und Schulalltag verbinden kann. Die Burschen und Mädels der dritten Klasse freuten sich mit Lehrerin Gertrude Wurzinger über eine spezielle Trainingseinheit im Turnsaal der Schule. Die Kinder waren sich alle einig: „Die Fußballspielerinnen sind nicht nur super sportlich, sondern auch wunderschön und so lieb!“ Direktorin Sonja Kainzbauer dankte Alexander Achterberg, dem Leiter des Frauenfußballs NÖSV Neulengbach, und den beiden Spielerinnen Sandrine Sobotka und Jennifer Klein für ihren Einsatz in der VS Tulbing. Als Geschenke gab es für die Gäste Fußball-Popcakes und eine Ausgabe der Sunny-Times. Mehr Impressionen im Fotoalbum!

Muttertagsfeier

Die Schulkinder begeisterten mit ihrem Programm Mamas, Papas, Freunde und Verwandte. Es wurde gesungen, gespielt, gesprochen und getanzt. Mehr Impressionen von Saskia Jonasch im Fotoalbum! Bericht und Fotos von Monika Gutscher auf www.noen.at!

Schwimmwettbewerb

Die Mädchen schafften bei den Bezirksschwimmmeisterschaften den hervorragenden 2. Platz, die Burschen den 14. Platz. Rund 200 Teilnehmer gingen an den Start.

Walkingday der 2b

Die Kinder der 2b gingen mit ihrer Lehrerin in der Karl Wurzinger-Gasse den Berg hinauf. Die Schulkinder genossen den Wandertag der besonderen Art und das Picknick. Mehr dazu im Fotoalbum!

Turnen mit der Sportunion

Trainer Michael sportelte mit den Kindern aller Klassen. Mehr dazu im Fotoalbum!

Besondere Amtsstunde

Die Kinder der dritten Klasse besuchten mit Lehrerin Gertrude Wurzinger Bürgermeister Thomas Buder im Amtshaus in Katzelsdorf.

Unser Schulchor

Unser Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Birgit Staffenberger singt den Schulsong ,,Sunny ist der Hit" und übt neue Lieder mit PEP für die Muttertagsfeier.

Lesepartner

Die Kinder der 2b und der 4b setzten sich zu einer gemütlichen Lesestunde zusammen.

Gesunde Jause

Die Kinder der Volksschule Tulbing genießen die gesunde Jause mit Gemüse, Aufstrichen und Brot. Hier Kinder der 2b.

Sportgütesiegel in Gold

Die Schulgemeinschaft der Volksschule Tulbing nahm zum ersten Mal bei der Schulsporttrophy in Niederösterreich teil und schaffte es sofort auf den Stockerlplatz. In der Kategorie ,,Volksschulen" erreichte die VS Tulbing die Goldmedaille. Zusätzlich erreichte die VS Tulbing als erfolgreiche Sportschule den zweiten Platz in Niederösterreich.

Kinder kochen

Ein tolles Rezept probierten die Redakteure der Schülerzeitung aus, um in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung den Kochtipp "Eierhase" zu verraten. Mehr Fotos im Fotoalbum!

Elektronische Tafel

Die Kinder der 1a nutzten mit Lehrerin Martina Hofbauer die elektronische Tafel im Deutschunterricht. Impressionen im Fotoalbum!

Faschingszeit

Am Faschingsdienstag kamen alle - Schulkinder und Lehrkräfte - verkleidet in die Schule. Es wurde gesungen, gespielt und getanzt. Tolle, lustige, fantasievolle und aufregende Kostüme wurden gesichtet. Vizebürgermeisterin Anna Haider versorgte alle Kinder der Schule mit einer Faschingsjause und der Elternverein sponserte Faschingskrapfen. Danke!

  

Baufortschritt

Der Schulneubau schreitet voran. Die Übersiedelung ist nach den Semesterferien im Schuljahr 2016/17 geplant.

Alles Gute im Jahr 2016

Die Sternsinger waren zu Gast in der Volksschule Tulbing.

Weihnachtsfeier im VAZ

Viele Bilder zur Weihnachtsfeier 2015 im Veranstaltungszentrum sind im Fotoalbum zu finden!

Buchausstellung

Alle Klassen besuchten die Buchausstellung in unserer Schule, organisiert von unserem Elternverein und der Buchhandlung Jungwirth. Herzlichen Dank!

Gleichenfeier

Die Dachgleiche unserer neuen Schule wurde gefeiert.

Nikolausfest

Der Nikolaus besuchte uns zum 20. Mal in der VS Tulbing. Es gab deshalb ein tolles Überraschungsfest. Bürgermeister Thomas Buder und Direktorin Sonja Kainzbauer dankten dem Nikolaus und überreichten ein Geschenk. Die Kinder tanzten, sangen und sagten Gedichte auf. Für alle gab es ein Nikolosackerl, gesponsert von der Gemeinde. Es war eine freudige, fröhliche aber auch rührende Feierstunde. Sehr viele Impressionen gibt es im Fotoalbum!

Schülerradio

Jede Woche wird eine Radiosendung live ausgestrahlt. Lehrerin Nicole Weninger bereitet die Redakteure von ,,Radio4Kids" bestens vor.

Professor Pferd: Projekt soziales Lernen

Bei diesem Angebot geht es darum, das Lernen auf Basis der sensorischen Integration zu unterstützen und die Kinder im sozialen Lernen zu stärken.

Die Kinder werden in Kleingruppen (6-8 Kinder) mit zwei bis drei Pferden, zwei geschulten Betreuern und zusätzlichen Helfern angeleitet, wie man mit Pferden sicher umgeht, welche Bedürfnisse ein Pferd hat, wie man Pferde versteht, sie pflegt und füttert, wie man sie führt, sie reitet und wie man mit Pferden spielen und Spaß haben kann. 

Darüber hinaus ist „Professor Pferd“ auch eine wichtige Möglichkeit erste Erfahrungen in Projektarbeit zu sammeln.











 

Kleine Künstler

Die Kinder der VS Tulbing beteiligten sich am Zeichenwettbewerb der Tulbinger Künstler. Ihre Werke wurden am Tag des Ateliers im VAZ ausgestellt. Es gab Einzelwertungen und Klassenwertungen. Von der Gemeinde erhielten die Schulkinder für die Schule einen bunten Korb mit vielen, tollen Malutensilien. Bürgermeister Thomas Buder und Vizebürgermeisterin Anna Haider lobten das Engagement der Schule. Direktorin Sonja Kainzbauer und die Lehrerinnen Sylvia Dürr und Renate Barth dankten für die gute Zusammenarbeit, übernahmen die Preise und freuten sich mit den Kindern.

Besuch aus Deutschland

Noah besuchte seine ehemaligen Schulkollegen. Die Freude war riesengroß.

Wir achten auf uns und essen gesund!

Lesepartner

Die Kinder der 1b haben einen Lesepartner aus der 4b.

Wandertag

Der Elternverein unserer Volksschule und der Wanderverein kooperierten am traditionellen Tulbinger Wandertag. Mehr Impressionen finden Sie auf der Elternvereinsseite auf der Schulhomepage. Die VS Tulbing war mit 190 Teilnehmern als größte Gruppe vertreten. Dafür gab es für Schulkinder, Lehrerinnen und Elternverein einen Pokal. Danke für den sportlichen Einsatz aller Beteiligten! EV-Obfrau Claudia Chovanetz nahm den Pokal mit Schulkindern entgegen.

Aktion Schutzengel

Bürgermeister Thomas Buder und Vizebürgermeisterin Anna Haider verteilten Schutzengel an die Schulkinder.









Die VS Tulbing wird ab dem Schuljahr 2015/16 als ganztägige Schulform geführt.

Direktorin Sonja Kainzbauer mit Ines Mittelmayer und Klara Schörkhuber, die Lehrerinnen der Nachmittagsbetreuung, freuen sich auf die neue Herausforderung. Die Lernzeiten mit den Kindern übernehmen die Klassenlehrerinnen der Schule.

Einen schönen Schulbeginn in der VS Tulbing, der Schule mit PEP! Hier unsere Erstklassler!

Spatenstich

Die Schulgemeinschaft feierte den Spatenstich für den Schulneubau. Impressionen und Infos im Fotoalbum! Der Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Birgit Staffenberger und die Tanzgruppe unter der Leitung von Lehrerin Katrin Birnecker gestalteten das Festprogramm.

SCHULFREIE TAGE IM SCHULJAHR 2015/16

23. Oktober 2015 schulautonomer Tag
26. Oktober 2015 Nationalfeiertag
2. November 2015 Allerseelen
7.  Dezember 2015 zentraler schulautonomer Tag
8. Dezember 2015 Maria Empfängnis
24. Dezember bis 6. Jänner 2016 Weihnachtsferien
1. Februar bis 6. Februar 2016 Semesterferien
19. März bis 29. März 2016 Osterferien
1. Mai 2016 Staatsfeiertag
5. Mai 2016 Christi Himmelfahrt
6. Mai 2016 zentraler schulautonomer Tag
14. Mai bis 17. Mai 2016 Pfingstferien
26. Mai 2016 Fronleichnam
27. Mai 2016 schulautonomer Tag
2. Juli bis 4. September 2016 Sommerferien
ELTERNSPRECHTAGE
14. Dezember 2015 ab 17 Uhr
12. April 2016 ab 17 Uhr
SCHULFOTOGRAF

15. und 16. Oktober ab 7.30 Uhr

Geschwisterfotos sind aus organisatorischen Gründen nur innerhalb der Schulkinder möglich.
Freundschaftsfotos erfolgen nur nach schriftlicher Bekanntgabe und auf Wunsch der Eltern.

SCHULFESTE - TERMINE
11. Dezember 2015 Adventfeier im VAZ, 16 Uhr
29. April 2016 Muttertagsfeier im VAZ, 16 Uhr
17. Juni 2016 Sommerfest, VS, 15 bis 17 Uhr

Schülerumfrage

Die Schulkinder der Volksschule Tulbing wurden mittels Fragebogen anonym befragt.
Danke für die tolle Mitarbeit! Hier die Ergebnisse:

 

Schule mit PEP - Befragungsaktion

 

ELTERNBEFRAGUNG
SCHÜLERBEFRAGUNG

Volksschule Tulbing - Die Schule mit PEP!